Team

teammember protrait
Justus Becker

Nach einer großen Herzoperation (im Alter von 12 Jahren) begann Justus sich mit Kunst zu befassen und wurde schließlich zu einem der besten Sprayer in Deutschland. Fotoreelle Gesichter sind sein Markenzeichen. Zusätzlich hat Justus noch Illustration/Grafik Design studiert. Zusammen mit Bobby borderline ist er Inhaber eines Designbüros und Gründer des gemeinnützigen Vereins HOPEhelps. e.V. der ein Kinderhilfswerk in Äthiopien betreibt.

teammember protrait
Laura Bohlmann

wurde 1989 geboren und kam wegen des Journalistik - Studiums nach Bremen. Seit einem halben Jahr versucht sie sich als freie Journalistin im Norden. Während ihres Auslandssemesters in Indien hat sie ihre Liebe für den Subkontinent entdeckt und wird ab Oktober ihren Master in „Modern Indian Studies“ in Göttingen beginnen. Danach träumt sie von einem Reporterdasein in Indien. Noch ist sie skeptisch ob des Erfolgs.

teammember protrait
Viola Diem

ist in einem kleinen Dorf in Niedersachsen aufgewachsen. Dort hat sie fast ein Jahrzehnt bei Wind und Wetter Zeitungen verteilt, bis ihre eigenen Artikel irgendwann veröffentlicht wurden. Wie in alten Austräger-Zeiten ist auch heute das Fahrrad selbst bei Regen, Schnee und Sturm noch ihr liebstes Fortbewegungsmittel. Wenn sie im Haus sitzt, dann mit Freunden und Kaffee, zum Fußballschauen, Spanisch lernen oder Krimis lesen.

teammember protrait
Sven Förster

wurde 1971 in Bremen geboren. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften zog es ihn von Göttingen nach Frankfurt, wo er heute mit seiner Lebensgefährtin und seinen beiden Töchtern lebt.

teammember protrait
Peter Gough

wurde 1975 in Dublin geboren, wo er Kommunikations-Design studiert hat. Er arbeitet seit 1996 in Bremen als Designer. Neben seiner selbstständigen Arbeit im Bereich Kommunikations-Design ist er ehrenamtlich im Vorstand des Klub Dialog und Lehrender an der Hochschule Bremen.
www.ire-bremen.de

teammember protrait
Harald Grobleben

schreibt und komponiert eigene Texte und Songs auf deutsch und englisch. Er ist seit 2009 mit verschiedenen Programmen auf den Kleinkunstbühnen der Republik unterwegs. Dabei bewegt er sich vom Bossa Nova über Chanson bis hin zum Folksong und Blues.
www.harald-grobleben.de

teammember protrait
Chris Helmbrecht,

Jahrgang1971, lebt – nach Stationen in New York und Teneriffa – seit zehn Jahren in Moskau. Nach einer Karriere als Bundespolizist und als einer der besten Extrem-Snowboarder Deutschlands, betreibt er heute eine Kreativagentur und gehört zu den bekanntesten Partymachern und DJs der Stadt. Sein Blog auf stern.de über das wilde Leben in der russischen Metropole machte Furore.

teammember protrait
Kai Hennes

rockt … und erzählt dabei Geschichten. Witzig, provokant, skurril mit einer ordentlichen Portion Tiefsinn. Nur mit seiner Akustikgitarre, dazu deutschsprachigen Texten schafft er es das Publikum innerhalb weniger Momente in seinen Bann zu ziehen und aus der Bahn zu werfen. Reinhard Mey trifft Reinald Grebe trifft es fast, aber doch nicht ganz. Kai Hennes ist neu, ist eigen – eben ein moderner Liedermacher.

teammember protrait
Matthias Höllings

Der Plan war anfangs, als Maurer oder Rennfahrer sein Geld zu verdienen. Als das so nicht klappte, wurde er zunächst Diplom-Sozialpädagoge, um dann anschließend, nach einigen Stationen bei Stadtillustrierten, als Pressesprecher bei der Stadthalle in Bremen zu landen. Dort arbeitet der heute 61-jährige Beatles-Fan und bekennende Zugfahrer noch immer, auch wenn die Halle mittlerweile ÖVB-Arena heißt.

teammember protrait
Yvonne Janetzke,

91 geb. in Bremen, studiert Kreatives Schreiben & Kulturjournalismus und ist Mitarbeiterin der Bremer Suppengengel. Sie mag Schildkröten, fließendes Wasser, Brücken und Zitrusfrüchte.

teammember protrait
Gianna Lange

hat Silvester knapp verpasst und kam Anfang 1988 in Bremen zur Welt. Sie studiert Internationale Fachjournalistik und fragt sich schon lange, ob ein Literaturstudium nicht besser gewesen wäre. Antwort: vielleicht. Das Auslandssemester in London wurde zum lang ersehnten Ausflug in die Welt des Films und der Literatur. Seitdem mussten die journalistischen den kreativen Texten weichen und sie schreibt, wie es ihr passt: auf Englisch, auf Deutsch, kurz, lang, bitter, süß.

teammember protrait
Martin Märtens

wurde 1971 in Bremen geboren. Nach diversen journalistischen Stationen arbeitet er mittlerweile als Redaktionsleiter für ein Stadtmagazin. Das größte Hobby neben Fußball und Musik: die Salz- und Frischwasserangelei.

teammember protrait
Tobias Meyer

arbeitet in einer Medienagentur für verschiedene Publikationen. Nebenbei studiert er Internationale Fachjournalistik an der Hochschule Bremen im sechsten Semester. Ab Juli ist das mit 22 Jahren jüngste Mitglied unseres Kollektivs ausgebildeter Redakteur.

teammember portrait
Karin Mörtel

Karin Mörtel (Jahrgang 1979) lebt und arbeitet als freie Journalistin in Bremen. Eines der folgenden dramatischen Erlebnisse ist ihr nie widerfahren: 50 Sekunden freier Fall aus einem Flugzeug in 3500 Metern Höhe, ein Tag in Las Vegas verheiratet gewesen, zehn Jahre Blockflötenunterricht genossen.
presse@moertel-medien.de

teammember protrait
Annica Müllenberg

ist 1979 geboren und arbeitet seit 2010 als Redakteurin in Bremen. Sie hat in Leipzig und Bremen Politikwissenschaften studiert und interessiert sich besonderes für Themen rund um Theater, Kunst und Kultur.

teammember protrait
Jörg Obernolte

kam 1970 in Lemgo im Kreis Lippe zur Welt. Der Diplom-Gestalter für Fotografie und Medien liest in seiner Freizeit gerne, versucht viel Zeit mit der Familie zu verbringen und liebt es, Kunst in seiner „Wunderkammer“ zu produzieren.

teammember protrait
Ann-Kathrin Radtke

wurde 1983 in Eutin an der Ostsee geboren. Seit sie 2011 ihr Design-Studium an der Hochschule für Künste erfolgreich beendet hat, arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin, Cartonistin und Schnellzeichnerin. Sie ist Mitbegründerin von 16zumoin und liebt es, zu animieren und Charakters zu entwickeln. Portrait-Zeichnen, Yoga und Tanzen sind ihre liebsten Hobbies.
www.ann-kathrin-radtke.com

teammember protrait
Christian Rittershofer

lebt in Frankfurt/M. und ist Autor des Lexikons „Politik, Staat, Gesellschaft “ (Beck/dtv)

teammember protrait
Sylvia Roth,

1972 im Schwarzwald geboren, wollte eigentlich Fahrradmechanikerin werden, studierte dann aber Musikwissenschaft und arbeitet seit elf Jahren als Operndramaturgin an verschiedenen Theatern dieser Republik. Sie liebt Kaugummiautomaten, Sushi, Tatort Münster und lebt trotz unstillbaren Heimwehs nach Lissabon gerne in Bremen.

teammember protrait
Rick Rozz

erblickte vor 37 Jahren das Licht der Welt. Eigentlich wollte er Rennfahrer oder Professor werden, entschied sich dann aber doch für eine journalistische Laufbahn. In seiner Freizeit fährt er gerne Rad, hört Metal- und Hardcorebands und schlägt selbst ganz gerne mal härtere Töne an.

teammember protrait
Vanessa Salbert

beendet derzeit ihr Studium der internationalen Fachjournalistik an der Hochschule Bremen. Im April 1990 wurde sie in Delmenhorst geboren. Mit einem Zwischenstopp in London, arbeitet und lebt sie seit fünf Jahren in Bremen. Nebenbei schreibt sie für eine lokale Tageszeitung und einen Lifestyle-Blog.

teammember protrait
Andreas Schnell

Jahrgang 1967, lebt und arbeitet in Bremen als freier Journalist. Seine Magisterarbeit schrieb er über Erich Mühsams Theaterstück "Die Freivermählten".

teammember protrait
Frank Schümann,

Jahrgang 1965, arbeitete als Redakteur unter anderem für das Delmenhorster Kreisblatt, das Westfalen-Blatt und Die Welt. Ist bekennender Rock-Fan, schrieb aber zwei Bücher über das Theater. Seit 2005 ist er als Pressesprecher für das Theater Bremen tätig.

teammember protrait
Sigrun Strangmann

Es war der 22. September des Jahres 1981, als Sigrun zur Welt kam. Heute arbeitet sie als freie Fotografin in Bremen und Oldenburg und hat ihren Schwerpunkt auf People Fotografie gesetzt, inszeniert aber auch gerne Stillleben und Food.
www.sigrunstrangmann.com

teammember protrait
Steffi Urban

kam 1972 im Ostharz zur Welt. Nach dem Mauerfall schlug sie zunächst die Beamtenlaufbahn ein, ehe sie sich für eine journalistische Laufbahn entschied. Heute arbeitet sie als Redakteurin, ist leidenschaftliche Fotografin, Kinobesucherin, Norwegenbesucherin, Norwegischlernerin, Klavierspielerin sowie Konzertgängerin.

teammember protrait
Sabine van Lessen

Am Meer geboren, schreibt am Fluss. Studium und Diplom der bildenden Kunst und Fotografie an der Hochschule für Künste in Bremen. In diesen Bereichen viele Preise und das, was man erfolgreich nennt. Seit 1998 fast ausschließlich der Literatur verschrieben. Charakteristisch für die literarische Arbeit ist die Lust an der Verknüpfung von Elementen aus unterschiedlichsten Kunstbereichen.
www.wortforschung.de

teammember protrait
Max Vähling,

besser bekannt als Jähling, ist Diplomsoziologe sowie freiberuflicher Autor, Zeichner und Webdesigner. Er zeichnet Comicserien wie „Monsterjägerin Conny Van Ehlsing“ und „Reception Man“ und veröffentlicht – neben seinem Eigenverlag Dreadful Gate Productions – in Magazinen und Anthologien quer durch die deutschsprachige Independent-Szene.